1. Platte, die ich am zuverlässigsten mitsingen kann
+ Textzeile daraus


"I‘m in love with rock‘n roll, satisfies my soul
If that‘s how it has to be, I won‘t get mad ..."

("Rock‘n Roll"/Motörhead)


2. Platte, für die ich mich am meisten schäme
+ Grund für den Kauf


Hatte im Alter von acht Jahren eine derbe Irish Folk-Phase. Grund: schwere Kindheit.


3. Musikrichtung, deren Bezeichnung ich am idiotischsten finde
+ was ich mir darunter vorstelle


Emocore. Says nothing. Egal mit wem du dich unterhältst - da is‘ sich doch keiner konform. Wäre ich der Idiot gewesen, der den Begriff in die Welt gesetzt hätte, dann hätte ich damit eine Richtung Britpop benannt, die sich so in Richtung Radiohead, Muse oder Coldplay bewegt.


4. Frage zum Verständnis des Universums, die ich gerne meinem persönlichen Rockstar (Name) stellen würde

Rio, wie is‘ es "Jenseits von Eden"?


5. Deutscher Musiker, den ich um sein Sexualleben am meisten beneide + Grund

Eine Frage von Männern für Männer. Nina Hagen vielleicht - aber auch nur wegen ihrem Ding mit Hermann Brood. Aber Brood ist eh tot.


6. Meine Metapher für Pop

Einer hatte hier nichts zu suchen: Pop. Unser ehemaliger Bekannter Pop, den wir in der Zwischenzeit als alten Schleimer und Streber entlarvt hatten, der sich in der Pause immer den Seitenscheitel kämmen ging. Der Sack! Dass wir den nicht früher durchschaut hatten!...


7. Meine Metapher für Rock

...Wir trafen uns jetzt schon seit längerem mit seinem triefäugigen, verwahrlosten und meist miesgelaunten Stiefbruder, der dem Rest der Welt ein paar deutliche Takte anzusagen hatte. Manche kennen ihn auch unter dem Namen Kain. Für uns hieß er Rock.(Sky Nonhoff, "Schallplatten")


8. Als Jochen Diestelmeyers Psychoanalytiker würde ich den Zustand der deutschen Popmusik so beschreiben:

"Ja - nee is richtig Langer - war das Essen etwa zu scharf oder war gar der Whiskey zu stark?
Wir waren das Anti-Ami-Alptraumteam
Vergangen die Zeit mit Dir als Libero, doch es war schön
Dein Trotz allein
Was auch immer kommen mag
Alles wird Pop
Eine kleine Strandmusik vielleicht
Alles wird Pop"

("Samba"/ Rantanplan)


9. Ein Label ist ...

Mit viel Glück eine musikindustrielle kommerzielle Nischenbildung mit Style und Sense für Nischenhörer. Mit weniger Glück ist ein Label eine Vereinigung von selbstverherrlichenden Säcken, die es eben nicht "geschafft" haben.


10. Was ich im Backstage-Raum meines persönlichen Rockstars (Name) bereits getan habe und was ich dort noch tun will

Getrunken (Josef Hader), Gelacht (Attwenger), Gestorben (John Cale). Noch nicht ge- "...", da Rio Reiser 1.schwul, 2.tot.